Unsere Gemeinde Hartmannsdorf

Hartmannsdorf mit seinen rund 4500 Einwohnern liegt im westlichen Teil des Landkreises Mittelsachsen. Die Gemeinde befindet sich Kreuzungspunkt der Verkehrsachsen Chemnitz - Leipzig - Zwickau - Mittweida und besitzt eine Anschlussstelle an die Autobahn A 72. Anbindungen zur Deutschen Bahn bestehen im zwei Kilometer entfernten Burgstädt oder im rund zehn Kilometer entfernten Chemnitz. Zudem ist die Gemeinde an  ein dichtes Netz des öffentlichen Personennahverkehrs angeschlossen.

Starker Wirtschaftsstandort

Die Gewerbegebiete erzielten seit Erschließung eine schnelle Auslastung, so dass diese bereits erweitert wurden. Die Anzahl der Gewerbetreibenden ist bis heute auf mehr als 600 angestiegen

Hohe Lebensqualität durch ausgezeichnete Infrastruktur

Die Wohn- und Lebensbedingungen haben sich in den vergangenen 20 Jahren durch örtliche und private Neubau - und Renovierungstätigkeit spürbar verbessert.

Eine optimale Infrastruktur zeichnet Hartmannsdorf durch Kindergrippe, Kindergarten, Grundschule, Hort, Europäische Oberschule in freier Trägerschaft, Ärztehaus und eigener Bibliothek aus. Hartmannsdorf ist Standort eine Krankenhauses, welches neben den Ärzten im Ort eine umfassende Regelversorgung ermöglicht.

Freizeit und Tourismus

Die mehr als 20 örtlichen Vereine halten für jeden abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigungen vor und tragen zum gesellschaftlichen Miteinander bei. Bei den Veranstaltungen sind u.a. das traditionelle Oldtimertreffen "Vom Hühnerschreck bis Brummi" oder das jährlich stattfindende Radsportevent im Gewerbegebiet ein Besuchermagnet.

Hartmannsdorf bietet zahlreiche Kleinode, wie das liebevoll restaurierte Braugut, die Kirche oder den zur Entspannung einladenden Park am Kirchhofteich. Das Hartmannsdorfer Naturbad mit seinem zehn Meter hohen Sprungturm sorgt für reichlich Abwechslung bei Bade- und Schwimmbegeisterten.

Die Gemeinde ist ein zentraler Ausgangspunkt für Wanderungen, Radtouren in die reizvollen Facetten des Mulden- und Zschopautales mit ihren prächtigen Burgen und Schlössern.

Aussicht

Landschaft